Skip to main content

PROPAK auf der BeSt Wien

Vom 7. bis 10. März 2024 fand die BeSt Wien, Österreichs größte Bildungsmesse, in der Wiener Stadthalle statt. Das Bildungsforum PROPAK war mit einem Info-Stand vertreten.

Vier Tage lang drehte sich in der Wiener Stadthalle alles um Beruf, Studium und Weiterbildung. Rund 350 Aussteller präsentierten ihre Angebote und gaben vielfältige Anregungen zur Lehre, Studien- und Berufswahl.

PRO Best24 11 Kopie

Die Veranstaltung ist besonders beliebt bei Schulklassen, Lehrpersonen und Eltern. Denn die jungen Menschen können sich nicht nur informieren, sondern gleich vor Ort Betriebe kennenlernen und in Berufe hineinschnuppern.

PRO Best24 18 KopieAnna Hannel am PROPAK-Messestand

„Als Bildungsforum PROPAK ist es wichtig, dass wir zeigen, welche spannenden Berufe unsere Branche bietet“, sagt Anna Hannel, vom Bildungsforum PROPAK. „Jede:r Jugendliche, der oder die an Technik, Kreativität und Nachhaltigkeit interessiert ist, findet in der PROPAK Industrie einen Job!“ 

 

PRO Best24 4 Kopie

Über einen interaktiven Touch-Screen konnte man erfahren, wo sich die einzelnen Standorte der PROPAK-Betriebe befinden.

PRO Best24 22 Kopie

Besonders beliebt war dieses Jahr die Präge- und Stanzmaschine der Firma MM Premium Vienna. An diesen Maschinen konnten die Jugendlichen kleine Faltschachteln aus Karton formen und nach Hause mitnehmen. „Interessierte konnten ausprobieren, wie geschickt sie mit Papier und Karton umgehen können. Als kleines Geschenk erhielten sie von uns einen MM-Schoko-Taler,“ sagt Sandra Schwarz, HR-Verantwortliche bei MM Premium Vienna.

 

„Die MM Gruppe ist ein weltweit führender Produzent von Karton und Faltschachteln. Wir produzieren Verpackungen für Markenartikelhersteller und bieten vielfältige Berufe und Lehrausbildungen an: von Verpackungstechnik über Drucktechnik bis zu Mechatronik und Industriekaufleuten in der Administration.“

erffnung jugend beruf 2023 53234000618 oMesse Jugend & Beruf in Wels

„Ich bedanke mich beim Team des Bildungsforum PROPAK und den Mitgliedsfirmen für ihre Mitwirkung,“ sagt PROPAK-Obmann Georg Dieter Fischer. Von 2. bis 5. Oktober 2024 wird das Bildungsforum auch wieder auf der Jugend & Berufsmesse in Wels vertreten sein. PROPAK Mitgliedsunternehmen aus dem Raum Oberösterreich, die junge Fachkräfte suchen sind eingeladen am gemeinsamen Infostand der PROPAK Branche teilzunehmen.

Beitrag teilen