PROPAK ONLINE PRESSEKONFERENZ

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Nachhaltig, innovativ und krisenfest

Die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton sind stabil durch das Pandemie-Jahr 2020 gekommen und sind bereit für den Aufschwung. Der Fokus liegt auf Kreativität, Nachhaltigkeit und Innovation.

Ein krisenfester Industriezweig zieht Bilanz. Während die Wirtschaft 2020 in Österreich aufgrund von COVID-19 einen massiven Einbruch (minus 6,6 Prozent) erlitt, lag die PROPAK Industrie deutlich über dem BIP. „Mit einem leichten Minus von -0,2 Prozent beim Wert (2,4 Mrd. Euro) beziehungsweise +1,6 Prozent bei der Menge (1,2 Mio Tonnen) steuerte die PROPAK Branche robust durch das erste Pandemie-Jahr,“ sagt PROPAK Obmann Georg-Dieter Fischer. „Die Gründe dafür sind vielfältig: die hohe Kreativität unserer Betriebe, die Relevanz am Point of Sale und die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Servicelösungen.“

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Wir sind eine Industrie, die, die nicht nur wünschenswert, sondern volkswirtschaftlich notwendig ist,“, sagt PROPAK Obmann Georg-Dieter Fischer.

Online-Shopping ist ein ungebrochen wachsender Trend und Treiber insbesondere im Verpackungssektor. „Hier wird heute viel mehr verlangt, als ein reines Transportmedium. Kunden erwarten ein ganzheitliches Erlebnis – von der Bestellung bis zum Auspacken – und fordern nachhaltige, einfach konzipierte und optisch ansprechende Verpackungen. Da sind wir als Hersteller besonders gefordert!“, so Fischer weiter.

Hohe Exportintensität, flache Beschäftigungsentwicklung
Mit 78 Prozent war auch der Export wieder verantwortlich für die PROPAK-Konjunktur. PROPAK Unternehmen erwirtschaften drei von vier Euro im Ausland. Insgesamt hat die Branche 792.000 Tonnen (+0,3%) an Produkten aus Papier und Karton im Wert von 1,85 Mrd. Euro (-2,1%) exportiert. Dem stand eine Importmenge von 546.000 Tonnen (-3,0%) im Wert von 1,24 Mrd. Euro (-7,7%) gegenüber. Die stabile wirtschaftliche Entwicklung in der PROPAK Branche resultierte in einer ebensolchen Beschäftigungslage. Der Personalstand ging bedingt durch die Stabilität der Branche nur geringfügig auf 8.710 Beschäftigte zurück (-1,6%). Auf Kurzarbeit musste quer über die Branche nur vereinzelt zurückgegriffen werden.

 Versorgungssicherheit durch Kreislaufwirtschaft
„Produkte aus Papier und Karton sind ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, sagt Andreas Blaschke, Vorstand Mayr-Melnhof AG. „Der Anteil an Recyclingmaterial liegt bei 75 Prozent, die Recyclingquote von Verpackungen aus Papier und Karton in Österreich sogar bei 90 Prozent und damit bereits heute klar über dem EU-Ziel von 75 Prozent bis zum Jahr 2025.“ Die Rohstoff-Knappheit stellt die Branche vor Herausforderungen. Trotz teils signifikanter Lieferverzögerungen und einiger Lieferausfälle ist die Versorgung von Kunden und Letztverbrauchern gesichert.

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Andreas Blaschke, Vorstand Mayr-Melnhof AG: „Mit der Novelle zum AWG sehen wir einen enormen Bürokratieaufbau bis hin zu Vorschriften, die man den Konsument:innen machen möchte. Und wir sehen Markteingriffe zu Lasten unserer erprobten Kreislaufverpackungswirtschaft!“ 

Corona-Impfung als Game-Changer der Pandemie
Die volkswirtschaftliche Analyse für das Jahr 2020 zeigt sehr deutlich, dass globale Wirtschaftskrisen kleine, hochvernetzte Volkswirtschaften wie Österreich besonders schmerzlich treffen. „Das Wegbrechen internationaler Lieferketten sowie umfangreiche Reisebeschränkungen führten zu teilweise dramatischen Rückgängen der Exporterlöse“, sagt Doris Ritzberger-Grünwald, Direktorin der Hauptabteilung Volkswirtschaft der OeNB. Laut Ritzberger-Grünwald, ist die Corona-Impfung der Game-Changer der Pandemie. „Wir gehen davon aus, dass es in Österreich keinen weiteren Lockdown braucht, der so viel an Wirtschaftskraft gekostet hat.“ Die BIP-Lücke gegenüber dem Vorkrisenniveau beträgt derzeit etwa drei Prozent. Ritzberger-Grünwald erwartet, dass Österreichs Wirtschaft heuer um 3,5 bis 4 Prozent wachsen wird. „Was uns derzeit insgesamt ein bisschen Sorgen macht, ist der fundamentale Anstieg der Rohstoffpreise. Der betrifft nicht nur die Industrie in Österreich, sondern ist weltweit zu beobachten und betrifft die Industrie insgesamt. Der Holzpreis hat sich in den letzten Wochen und Monaten zum Teil vervierfacht, „das ist in jüngster Vergangenheit beispiellos!“, so Ritzberger-Grünwald abschließend.

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„Die Erzeuger von Produkten aus Papier und Karton sind extrem gut durch die Krise gekommen. Was uns derzeit insgesamt ein bisschen Sorgen macht, ist der fundamentale Anstieg der Rohstoffpreise,“ sagt Direktorin Doris Ritzberger-Grünwald, OeNB.

PROPAK als Arbeitgeber: Fachkräfte gesucht!
„Die Corona-Pandemie hat den Mangel an Fachkräften in unserer Branche nur vorübergehend gedämpft“, berichtet Marko Bill Schuster, COO von Mondi Functional Paper and Films. Trotz hoher Arbeitslosigkeit geben 80 Prozent der Unternehmen in einer aktuellen Umfrage an, dass die Verfügbarkeit insbesondere von Fachkräften schwierig ist, 20 Prozent können qualifizierte Jobs derzeit tendenziell nicht nachbesetzen. „Wir kommen durch, aber es wird schwieriger.“, so Schuster. Ähnlich ist die Situation bei den Lehrlingen. Zurzeit bildet die Industrie 224 Lehrlinge in 18 verschiedenen Berufen aus. „Es ist trotz des Angebots an attraktiven Karrierewegen schwierig, junge Arbeitskräfte in unsere Industrie zu holen“, berichtet Schuster. Hauptgründe sind der Rückgang an Lehrstellensuchenden aufgrund der „Nicht-Sitzenbleiben-Regel“ vor dem  Hintergrund des generellen Image-Problems der Lehre.

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Die Corona-Pandemie hat den Mangel an Fachkräften in unserer Branche nur vorübergehend gedämpft“, berichtet Marko Bill Schuster, COO Mondi Functional Paper and Films.

Versorgungssicherheit und Arbeitnehmerschutz
Die Pandemie ist Treiber der Transformation, die den Betrieben angesichts der unterschiedlichen Anforderungen zwischen Produktion und Administration viel Kraft und Kreativität abverlangte. Die Definition von Präventionsmaßnahmen wurde vom Fachverband PROPAK durch einen COVID-19-Guide für die Branche unterstützt. Dieser Best-Practice-Leitfaden bricht Maßnahmen von Risikoanalysen, Hygienevorgaben, vielfältigen Verhaltensregelungen für Mitarbeiter:innen und Kundenströme, Entzerrungsmaßnahmen etc. auf die wesentlichen Bereiche in den Unternehmen herunter.

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Arnold Tautermann-Bichler, Geschäftsführer der DPI Gruppe: „„Oberstes Ziel war und ist es, die Produktionsfähigkeit und Versorgung der Kunden aufrechtzuerhalten und die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu schützen!“

Bereit für den Aufschwung
Die Mehrheit der Unternehmen rechnet laut PROPAK Umfrage für 2021 mit einem grundsätzlich soliden Wachstum, das aber im Vergleich zur Gesamtkonjunktur potenziell flacher erwartet wird - wie die Zyklen in der Vergangenheit gezeigt haben. Allerdings sind die Firmen mit hohem Druck auf die Wertschöpfung durch eine enorme Kosteninflation - nicht nur bei den Rohstoffen - konfrontiert. PROPAK-Obmann Fischer: „Die Zeiten sind herausfordernd, aber die PROPAK Industrie ist eine nachhaltige und innovative Branche und bereit für den Aufschwung.“

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PROPAK-Obmann Fischer: „Die Zeiten sind herausfordernd, aber die PROPAK Industrie ist eine nachhaltige und innovative Branche und bereit für den Aufschwung.“

Employer Branding als Strategie
„Und dafür brauchen wir engagierte Mitarbeiter:innen“, so Fischer abschließend. Deshalb hat die PROPAK Branche eine Employer Branding Strategie entwickelt, die den Sektor noch bekannter machen und die Betriebe bei ihrer Suche nach qualifizierten Fachkräften noch mehr unterstützen soll. „Denn die Industrie bietet ein innovatives, spannendes und stabiles Arbeitsumfeld für die Zukunft.“

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Sehen Sie hier die Video-Kurzfassung der Online-PK:

Hier geht es zum LIVESTREAM der ONLINE-PK:
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Fotos: © com_unit/APA/L. Schedl

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