Skip to main content

PROPAK auf der Jugend & Beruf

Mit mehr als 300 Ausstellern ist die Messe „Jugend & Beruf“ in Wels Österreichs größte Berufsinformationsmesse. Die PROPAK war mit ihrem neuen Info-Stand vertreten.

Von 4. bis 7. Oktober 2023 war Wels wieder die Hauptstadt der Berufsinformation. Die Veranstaltung ist besonders beliebt bei Schulklassen, Lehrpersonen und Eltern. Denn die jungen Menschen können sich nicht nur über Berufe und Ausbildungswege informieren, sondern gleich vor Ort Betriebe kennenlernen und in mögliche Berufe hineinschnuppern.

2_MessestandcA.Hannel_PRO.jpegDer PROPAK-Messestand im neuen Look. Anna Hannel, PROPAK mit Philipp Blume von Papertown vor dem Hexakon Standsystem.

„Wir haben den Messestand heuer völlig neu gebrandet“, sagt Anna Hannel, vom Bildungsforum PROPAK. „Und er wurde sehr gut angenommen!“ So konnten die Jugendlichen über einen interaktiven Touch-Screen gleich vor Ort erfahren, wo sich die einzelnen Standorte der PROPAK-Betriebe befinden. Auch für die teilnehmenden Firmen bot der neue Messestand viel mehr Platz für Information und Unterhaltung.

30_Messe_FormatwerkcPRO_A.Hannel.jpeg

Besonders geschätzt haben die Jugendlichen auch heuer wieder, dass ihnen die jungen Fachkräfte und Lehrlinge der PROPAK-Mitgliedsfirmen vermittelt haben, worauf es in den Berufen der PROPAK-Industrie heute ankommt. Interessierte konnten gleich vor Ort ausprobieren, wie geschickt sie mit den Materialien Papier und Karton umgehen können.

19_Messe_FormatwerkcPRO_A.Hannel.jpegBravo! Beim Fun-Wurfspiel haben eindeutig die Mädchen gewonnen.

Unterstützt wurde die Berufsinformation heuer von den PROPAK-Mitgliedsfirmen formatwerk, Smurfit Kappa Packaging Austria sowie VENDO Kommunikation + Druck.

3_Messe_FormatwerkcPRO_A.Hannel.jpegAnna Hannel, PROPAK, mit dem Team von Formatwerk. Mit dabei Produktionsleiter Fabian Lehner sowie die jungen Fachkräfte und Lehrlinge Asghari Khizer, Patrick Schwarz und Emanuel Nemcec.

31_Messe_FormatwerkcPRO_A.Hannel.jpegDie Jungen von heute sind unsere dringend gesuchten Fachkräfte von Morgen.

„Wir sind eine Branche, die vor allem den Jungen sehr viel zu bieten hat. Deshalb ist es so wichtig, die Jugendlichen, ihre Eltern und ihre Lehrer:innen möglichst frühzeitig über die Job- und Ausbildungsperspektiven in der PROPAK-Industrie zu informieren,“ betont PROPAK-Obmann Georg Dieter Fischer. „Ich danke dem Team des PROPAK Bildungsforum und allen Mitgliedsfirmen für ihre Mitwirkung im Sinne unserer Employer Brand PROPAK – nachhaltig innovativ.“

WhatsApp_Image_2023-10-07_at_11.00.54.jpegAnna Hannel (PROPAK) mit Gerhard Hechwartner, HR Director und Lara Sophie Humer, Lehrling E-Commerce von VENDO Kommunikation + Druck GmbH.

1696502725613.jpgSonja Michelitsch, HR Management und Matthias Brunner, Lehrling Verpackungstechnik von Smurfit Kappa Packaging Austria mit Anna Hannel.

Bleib auch digital informiert
Mitveranstalter der Messe Jugend & Beruf ist neben der Wirtschaftskammer Oberösterreich auch das Land Oberösterreich. Für alle, die nicht in Wels sein konnten, gibt es den digitalen PROPAK-Messestand. Besuchen Sie uns unter digi.jugendundberuf.info

Fotos: © Anna Hannel

Beitrag teilen